Archives

All posts for the day August 19th, 2015

Windows10 – The next rolling update build 10525 is coming!

Win10-next-rolling-update_Build-10525

Was blinzelt mich da an? Eine neue Build von Windows 10? Seien wir doch mal gespannt was man diesmal erwarten kann. Es ist, wenn ich richtig informiert bin, die erste Build nach dem offiziellen Start von Windows 10. Mit der Build 10240 ging Windows in den Status RTM über. Nun kommt also die Build 10525 auf die VM. Ich benutze VirtualBox für meine Windows 10 Pro Installation, denn ich habe keine Lust mein Produktivsystem ab in den Orkus zu schicken. Selbst in einer VM läuft Windows 10 hervorragend. Ich bin begeistert, aber nicht rundherum. Die Optik, ich kann mich einfach nicht mit der gruseligen Optik anfreunden. Die Retro-Phase (Windows 8/8.1) darf gerne wieder verlassen werden. Ehrlich! Wir haben heutzutage leistungsfähigere Rechner als beim Release von Windows Vista. Die Maschinen von heute packen das lässig, also gebt uns eine moderne Optik und lasst diese Retro-Phase endlich hinter euch.

Windows as a Service (WaaS)
Jetzt geht es weiter in Richtung “Rolling Releases” und damit mehr und mehr in Richtung “Windows as a Service”. Die nächsten 10 Jahre wird uns Windows 10 begleiten, so steht es jedenfalls auf der Seite zum Lebenszyklus von Windows. Der Beitrag Announcing Windows 10 Insider Preview Build 10525 von Gabe Aul zeigt worum es in dieser Build hauptsächlich geht. Die Optik wird jedenfalls immer wieder mit neuen Optionen verbessert. Eine große Änderung im Memory Manager macht auch neugierig. Komprimierung anstatt Auslagerung, klingt interessant.

_______
UweB
2015/08/19