Archives

All posts for the month May, 2008

Die Neugierde war groß, aber ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen RC1 oder RC2 zu installieren. Nun ist es also soweit – der RTM bzw. RTW-Status wurde inzwischen erreicht und es gab keinen Grund mehr die Neugierde länger zurückzuhalten. Heruntergeladen und installiert, Neustart und läuft. Auf dem ersten Blick hat sich nichts verändert. Keine neuen großartigen Features, keine “Last-Minute-Buildin-Gifts” die vorher verschwiegen wurden. Alles in allem nur ein riesiger Patch, der die vielen dutzend kleinen Patches zusammenfasst, welche man geduldig herunterladen muß, falls man sein System von Grund auf neu aufbauen muß. Okay nicht nur – ein paar Ergänzungen gibt es schon, aber die sind lediglich eher interessant, wenn das XP zu einer Domäne gehört (dazu später mal mehr). Der gewöhnliche Heimbenutzer, der wird weiterhin glücklich sein. Schauen wir mal was sich bis 2014 noch so alles tut. Das letzte Service Pack für XP soll es erstmal gewesen sein. Ich persönlich finde es schade und hoffe das MS es sich noch einmal anders überlegt. Ein Service Pack 4 wäre mehr als wünschenswert, vielleicht so gegen 2011 und 2014 noch ein “Security-Rollup-Package”, das wäre schon fein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da momentan das SP3 noch nicht per Auto-Update verteilt wird und einige Systeme selbst über die Windows-Update-Seite nicht das SP3 angeboten bekommen, folgen nun die zwei relevantesten Downloadlinks:

Deutsch:
windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b.exe

Englisch:
windowsxp-kb936929-sp3-x86-enu_c81472f7eeea2eca421e116cd4c03e2300ebfde4.exe

Enjoy…

_______
UweB
2008/05/01