Archives

All posts for the month April, 2008

Wer viele Remotedesktopverbindungen konfiguriert hat, weil eine entsprechend hohe Anzahl an Servern verwaltet werden muss, der wird sich bestimmt schon immer gewünscht haben alle RDP-Verknüpfungen unter einer Verwaltung zu organisieren zu können.

Mit Royal TS kann man genau diesen Wunsch wahr werden lassen. Auch die Konsolensitzung kann mit Royal TS einfach per Klick übernommen werden. Ein mstsc.exe /console ist zwar vielen bekannt, aber es ist angenehmer eine konfigurierte Verbindung einfach per Mausklick dazu zu bewegen selbiges zu tun.

Zu finden ist Royal TS unter folgender Adresse:
www.code4ward.com
und ist erhältlich für Windows 2000 / XP / Vista

_______
UweB
2008/04/10

Ein Packer (Komprimierer) und Entpacker auf der Überholspur, so kann man 7-zip wohl definieren. Freeware und nicht nur für Privatanwender frei verwendbar, sondern auch für Firmen. Dafür gibt es ein dickes und fettes DANKE an die Macher hinter 7-zip. Wer einen Packer für den Unternehmenseinsatz sucht, damit z.B. speziell die Benutzer selbstständig Archive aller Art entpacken können, der wird sich über das msi-Paket von 7-zip freuen. Softwareverteilung per GPO sei hier das Stichwort. Ich kann es nur empfehlen. Zum Zeitpunkt dieses Postings ist Version 4.57 (2007-12-06) aktuell. Die Komprimierungsraten sind ausgezeichnet und brauchen keinen Vergleich mit WinRAR und WinZIP zu scheuen. Hätte ich keine WinRAR-Lizenz dann würde ich auch keine mehr kaufen, 7-zip tut genau das was ich brauche, Archive erstellen und Archive entpacken. Der Rest ist Schnickschnack und wer eine nettere Oberfläche für 7-zip haben möchte, weil WinZIP verwöhnt, der benutzt dann einfach jZip (http://www.jzip.com). Was eine optisch hübschere Karosserie für das Fahrgestell 7-zip darstellt.

7-zip ist unter folgender Adresse zu finden:
http://www.7-zip.org
und ist erhältlich für Windows 9x/NT/2000/XP/Vista (sowie Linux und Mac OS)

_______
UweB
2008/04/07

IE7-Tweaks

Änderung der Position der IE7-Menüleiste

In früheren Versionen des Internet Explorers war die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Favoriten, Extras, ? (auch Hilfe genannt)) ganz oben angeordnet, über der Adresszeile in der man die Internetadressen (URLs) eingibt. Mit dem IE7 hat Microsoft die Adresszeile nach ganz oben und die Menüleiste darunter angeordnet (sofern man sie eingeblendet hat). Es ist keine große Änderung, aber einige Menschen mögen es einfach nicht. Wenn Du einer von den Betroffenen bist, dann wirst Du sicher glücklich sein, zu erfahren das es eine Möglichkeit gibt die alte Ansicht wieder herzustellen. Ein einfacher Registry-Eingriff genügt.
So wird es gemacht:

  1. Öffne den Registry Editor.
  2. Navigiere zum folgenden Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Internet Explorer Toolbar WebBrowser
  3. Rechtsklick in dem leeren Feld der rechten Seite und klick Neu | DWORD Wert.
  4. Benenne den neuen Wert ITBar7Position.
  5. Doppelklick auf den neuen Wert und dann den Wert von 0 auf 1 ändern.
  6. Klick auf OK und schliesse den Registry Editor.
  7. Schliesse und öffne den IE7. (Voila!)

Hinweis:
Diese Änderung gilt nur für den aktuell angemeldeten Benutzer. Wenn die Änderung wieder rückgängig gemacht werden soll, dann muß der Wert einfach wieder auf 0 gesetzt werden.
Mittlerweile gibt es von Microsoft selbst einen Knowledgebase-Eintrag dazu:
http://support.microsoft.com/kb/930645/de

_______
UweB
2008/04/06