Archives

All posts for the month October, 2010

Da kauft man sich vor einiger Zeit Ausnahmsweise mal einen günstigen Gigabit-Switch, weil man gerade mal keine 60EUR für einen vernünftigen Gigabit-Switch ausgeben will und stellt dann fest: “Der tuts nicht mit einer Standard intel-NIC”.

Der Sempre NSP5-1K bringt nur einen 10Mbit-Link mit einer intel 82562 V2 zustande.
Manuelles umstellen auf 100Mbit (ja die intel 82562-NICs sind 10/100’er) hat als Resultat nur keinen Link 🙁
Lediglich ein 10Mbit-Link funktioniert einwandfrei.

Was solls muss eben ein anständiger Gigabit-Switch her, nach knapp 4 Monaten hat es mich dann doch zu sehr genervt.
Warum wenn die NIC nur 10/100Mbit kann? Weil meine anderen Geräte ansonsten Gigabit-NICs haben und ich zwischen denen größere Datenmengen hin und herschiebe und ich keine Lust habe mit 10Mbit auf die Daten der Gigabit-Geräte zugreifen zu können.

Mein heute in Betrieb genommener neuer Gigabit-Switch tut nun genau das was der Sempre nicht tut und für 36EUR inklusive Metallgehäuse kann man nicht meckern. Das gute Stück hört auf die Bezeichnung TP-Link TL-SG1008 und hat sogar 19”-Montagewinkel dabei. Wer gerade einen anständigen und günstigen Gigabit-Switch sucht, der sollte sich das Gerät mal anschauen.

_______
UweB
2010/10/01