Zum 7. Mai 2014 stellte “Dyn” den beliebten und kostenlosen Free-DynDNS-Service ein. Die Nutzer des Gratisdienstes sollten doch auf die kostenpflichtige Variante mit dem Namen “Remote Access” wechseln. Den Dienst hat die Firma “Dyn” mittlerweile stillgelegt und damit kam die Gelegenheit, oder Zwang, die Router neu zu konfigurieren.
Es gibt eine Reihe Anbieter von kostenlosen DynDNS-Diensten, darunter sind z.B. NoIP oder auch spdns und TwoDNS. Alle bieten genau jenes, was die Firma “Dyn” viele Jahre lang auch kostenlos angeboten hat. Nicht nur das “Dyn” auch vergessen hat das sie damit groß und bekannt geworden sind, nein, nun sind sie scheinbar auch groß genug geworden, um ihren Wegbereitern den Arschtritt zu verpassen. Man könnte jetzt sagen das es ja auch lang genug gedauert hat und dieser Schritt mal Zeit wurde. Nur technisch gesehen ist ein mitlaufender DynDNS-Service vom Aufwand und Ressourcenverbrauch eigentlich kein Grund hier den Rotstift anzusetzen. Man könnte es eher tatsächlich als effektive Werbemaßnahme betrachten. Jeder, aber auch fast jeder den ich kenne und der eigene Dienste hinter einer dynamischen IP laufen hat, kennt [hostname.]dyndns.org oder eine deren Custom-Domains. Egal, “Dyn” hat uns gezeigt das sie auf uns “pfeifen”. Okay, wir “pfeifen” dann ebenfalls auf “Dyn.com” und wechseln halt den Anbieter. Für einige Altgeräte dürfte es jedoch schwierig werden, wenn z.B. dyndns.org oder tzo.com die einzigen beiden zur Verfügung stehenden Möglichkeiten innerhalb der Routerkonfiguration sind.
Aufgrund des ganzen Spionage- und Überwachungsdramas (Edward Snowden sei gedankt) durch die NSA und GCHQ dürften Anbieter aus Deutschland wieder etwas interessanter werden. Selbst die STRATO AG bietet einen solchen DynDNS-Service mittlerweile seinen Kunden an. Ein “Hallo?” an dieser Stelle in Richtung 1und1 gerichtet. Wäre schön wenn die ISPs in Deutschland grundsätzlich ihren DSL- und Domain-Kunden auch diese Möglichkeit anbieten würden.
US
http://www.dyn.com/ — nicht mehr kostenlos; kostenpflichtig seit dem 7. Mai 2014
http://www.noip.com/ — Free DDNS
http://www.tzo.com/ — wurde von Dyn gekauft http://dyn.com/tzo/
DE
http://www.selfhost.de/
http://www.spdns.de/
http://www.twodns.de/
http://www.anydns.info/ — Webseite reagiert sehr langsam (Servicequalität?)
http://www.dyndnss.net/
Es gibt noch weitere Anbieter, aber wenn Du der Meinung bist, hier fehlt noch ganz dringend dein genutzter Betreiber von DynDNS-Diensten, dann schreib mir eine Email mit dem Link dazu. Besser wäre noch, wenn bisher gemachte Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Update-Frequenz gemacht werden können.
In einer AVM FRITZ!Box (UI Branding) mit dem FRITZ!OS 06.05 sind folgende Anbieter gelistet:
Seit dem 7. Mai 2014 nutze ich keine Dienste der Firma Dyn.com mehr. Alle bisher verwendeten Hostnamen [hostname.]dyndns.org sind bereits ungültig, die neuen Adressen sind den geschätzten Personen bereits bekannt, oder können angefragt werden.
_______
UweB
2014/06/04