Archives

All posts for the day December 9th, 2013

Cynicism is an unpleasant way of saying the truth.

Lillian Hellman
The Little Foxes (1939)

Zynismus ist, auf eine unangenehme Weise die Wahrheit zu sagen. Die Wahrheit ist leider nur nicht das was viele Menschen hören wollen, deswegen sind Blender und Lügner manchmal auch erfolgreicher, als die harten und schonungslosen Kritiker. Zyniker sind keine Schönredner oder Weichspüler. Ein Analzäpfchen (andere Bezeichnung für Arschkriecher) wird höchst selten zynische Züge haben, dafür können diese wunderbar ihre Fahne in den Wind hängen und sich der passenden Schönfärberei widmen. Ein Zyniker ist ein Mensch, der Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

Zynismus wird allzugern mit dem Sarkasmus verwechselt und obwohl der Unterschied zwischen den Begriffen Sarkasmus und Zynismus also sehr klar definiert werden kann, verzichten heute viele Sprecher des Deutschen (aus Unkenntnis) auf ihn. Selbst der so hochgelobte Duden beschreibt es nicht mehr klar. Deutsche Sprache = schwere Sprache? Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, wenn gar klare Definitionen nicht mehr klar, sondern schwammig erscheinen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Der Duden bringt beim Wort Zynismus, zu der Frage nach der Bedeutung, den Begriff Spott ins Spiel. Demnach ist ein Zyniker also ein Spötter. Dies passt dann wiederum nicht ganz zum Ursprung des Begriffes des Zynikers, dieser entstammt nämlich der Lebensphilosophie der Kyniker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spott

Langsam wird nun auch klar, weshalb die Unterschiede den meisten Menschen gar nicht mehr so bewusst sind, denn wenn selbst gestandene und höchste gebildete Männer (und Frauen) auf den öffentlichen Gebrauch dieser Stilmittel verzichten, dann kann diese Form der sprachlichen Kunst gar nicht weiter herausgebildet werden. Viel lieber wird einfach alles über einen Kamm gescherrt und mit “Satire” deklariert.

Sprachliche Freiheiten und Stilmittel und deren Feinabstufungen verschwinden immer weiter im öffentlichen Gebrauch. Die Angst vor Missverständnissen ist einfach zu groß geworden. Setzt man diese Mittel trotzdem ein, so sieht man sich danach oft im Kreuzfeuer von Anfeindungen wieder, nur weil X oder Y etwas in den falschen Hals bekommen haben. Wooow! Ich bin begeistert. Wohin geht die Reise also? Ich seh uns schon in einer überregulierten Sprache, welche lediglich kühle und neutrale Ausdrücke erlaubt, in der man rein gar nichts mehr falsch verstehen und ausdrücken kann. In der sogar jeder denkfaule und gehirnlose Mensch in der Lage ist auf selben Niveau zu antworten. Der Vorteil wäre wahrscheinlich das man sich dann auch mit jeder seelenlosen Maschine unterhalten kann.

Witzig, wie einem eine einfache Frage beschäftigen kann. Hätten Sie denn sofort eine Antwort oder gar ein Zitat bereit gehabt, um jemanden der ihnen die Frage stellt, “was denn nun ein Zyniker sei?”, zu beantworten? Ich kann nach der Lektüre einiger Artikel jedenfalls aufatmen. Es ist jedenfalls keine Schande, wenn man die Bedeutung und die Unterschiede nicht wirklich kennt. Ist ja sowieso alles heute nur noch “Satire”. 😉

_______
UweB
2013/12/09