Archives

All posts for the day November 2nd, 2014

Viele lange Jahre haben mir meine beiden LG FLATRON W2242T treue Dienste geleistet, bis sie am 24. September ihr Leben seltsamerweise gleichzeitig ausgehaucht haben.
Man merkt erst dann wie sehr man sich an Dual-Screen gewöhnt hat, wenn man auf einmal nur noch mit einem arbeiten muss. Ich hab lange Zeit den Markt für Displays nicht wirklich verfolgt und musste mir erst einmal ein wenig Materie dazu anlesen und viele Angebote vergleichen. In der Zwischenzeit hat mein Reservegerät ein LG FLATRON 2261V herhalten müssen. Die Vielfalt und schiere Menge an Displays ist vollkommen unüberschaubar geworden. Besonders bei den Mainstream-Anbietern wie Acer, Asus, LG und Samsung ist gigantisch.
Weshalb gibt es eigentlich gefühlte x-1000 unterschiedliche Modelle mit minimalen unterschiedlichen Features?
Buzz-Words ohne Ende und eigentlich geht es lediglich darum ein vernünftiges Bild zu haben, mit möglichst wenig Energieverbrauch auszukommen und ohne großartigen Schnickschnack ein knackscharfes und glasklares möglichst farbtreues Bild zu liefern. Am Ende bin ich bei 4 Anbietern hängengeblieben, DELL, HP, Philips und Iiyama. Keine typischen Mainstream-Marken, aber mit hervorragenden Kritiken bei den jeweiligen Geräten. Hier muss ich glatt einmal auf PRAD.de hinweisen. Wenn man Displays sucht, dann kann man sich hier sehr gut einen Überblick verschaffen und auch Modelle ab einem gewissen Jahrgang ausschließen.

TN- Panel oder IPS-Panel?
Ich bin früher schon begeistert gewesen von der Qualität und Güte der IPS-Panels, aber wenn man gelegentlich gerne spielt, dann ist ein IPS-Panel nix gewesen, damals jedenfalls. Technik ändert sich ja bekanntlich rasend schnell und die heutigen IPS-Panels kann man ganz getrost auch dann kaufen, wenn man öfter mal eine Runde zockt. Übrigens für die Hardcore-Zocker kann man den EIZO FORIS FS2434 tatsächlich empfehlen. Zum Produkt geht es hier: [EIZO: FORIS FS2434]

Die Größe? Tja, wieder 22 Zoll, oder dürfen es auch 23, 24 Zoll sein? Vielleicht sogar 27 Zoll?
Einige Kritiken (Amazon) zu den 27”-Geräten schrieben, das diese zu groß für die Full-HD-Auflösung von 1920×1080 seien. Das Bild grobkörnig und unscharf. Da kann ich nur zu sagen: “Geht mal zum Augenarzt!” Von wegen unscharf. Absoluter Bullshit. Vielleicht mal ein anständiges Kabel verwenden und kein billiges VGA-Kabel mehr benutzen, jedenfalls bei der Auflösung. Ein DVI-Kabel sollte man schon verwenden, bevor man solchen Mist schreibt. Alle 27”-Geräte haben ein knackscharfes Bild geliefert, keines war via VGA angeschlossen, sondern immer via DVI oder HDMI oder gar Display Port. Wer auch immer ein unscharfes Bild hatte, hatte entweder ein mieses Kabel, oder hatte das Display via VGA angeschlossen. Egal. Am Ende kann ich nur sagen ein 27”-IPS-Panel liefert ein knackscharfes, glasklares Bild. Okay, man muss auch wieder betonen, das solche Kritiken immer rein subjektiv sind und jeder über eine andere Wahrnehmung verfügt, aber manchmal kann man es auch übertreiben.

Letztendlich hab ich mich für ein 27”-Gerät mit IPS-Panel entschieden, bzw. zwei davon.
Single-Screen ist einfach nix, wenn man sich über Jahre an Dual-Screen gewöhnt hat. Iiyama hat mit dem ProLite XUB2790HS genau meinen Geschmack getroffen. Im Lieferumfang befindet sich auch das passende DVI-Kabel und ein Lautsprecherkabel, für die beiden integrierten Lautsprecher die ich aber gar nicht benutze, da sorgt schon ein externes Soundsystem für den entsprechenden Wumms.
Das Display ist beim Einschalten ohne weitere Einstellungen einfach schon umwerfend (im Vergleich mit meinen vorigen LG grandios).

Mein aktuelles Monitor-Setup sieht jedenfalls ganz schick aus:
2014-11-02 03.40.47

Ich glaub nun muss ich mir tatsächlich mal einen neuen Schreibtisch zulegen. Mit knapp 125cm in der Breite haben meine beiden neuen Displays keinen Platz mehr für die kleinen Front-Lautsprecher auf der Fläche gelassen. Da wird sich aber bestimmt eine passable Lösung für finden lassen.

Dual-Screen – never without it again @ home 🙂

_______
UweB
2014/11/02