Archives

All posts for the day August 20th, 2015

Wer noch einen alten Windows Home Server (WHS) in Betrieb hat und nun vor der Frage steht, ob der WHS_v1 auch in Zukunft die Clientbackups erstellt, der darf jetzt aufatmen. Ich bin auf eine Bestätigung hinsichtlich der Clientbackups gestoßen. Ein User schrieb auf einer anderen Seite einen Kommentar, der genau diese Frage beantwortet:
Bin mit dem WHS V1 immer noch sehr zufrieden, es sichert alle Rechner von XP über 7 Pro, 8.1 Pro und auch 10 in VB sowie Dualboot und den SBS 2003 sauber aus. Die Sicherung von Win 10 funktioniert mindestens ab der Built 10076.

Besitzer eines WHS_v1 können jetzt also auch getrost von Windows 7 auf Windows 10 updaten ohne das die Clientsicherung ausfällt. Das ist eine Nachricht die mir persönlich sehr gefällt. Auch wenn der Support für “Windows Server 2003” ausgelaufen ist, erfüllen die WHS auf der Basis eines SBS2003-Fahrgestells immer noch hervorragend ihren Job als Datengrab und automatischer Sicherung aller Clientsysteme.

Die Ablösung in der Form vom “Windows Home Server 2011” auf der Basis eines Windows Server 2008 R2 läuft zwar auch sehr geschmeidig, aber der WHS_v2 hat gegenüber der ersten Version ein großes Feature verloren. Den DriveExtender, dessen Funktion zwar über Drittanbieter-Software nachgerüstet werden kann, wodurch sich das System aber dennoch nicht wie aus einem Guss anfühlt, abgesehen davon hatte ich mehrfach Probleme beim Update der nachgerüsteten Funktion.

_______
UweB
2015/08/20